Marina Naprushkina: Protest gegen die Todesstrafe in Weissrussland

 

Die Künstlerin Marina Naprushkina hat zum Protest gegen die Todesstrafe in Weißrussland sowie für die Befreiung von Oppositionspolitikern aufgerufen. Die Demonstration fand am Montag, den 19. Dezember mitten auf dem Pariser Platz in Berlin statt.

 

Unterstützt wurde Naprushkina von der Aktivistin Eva Quistorp und dem polnischen Künstler Pawel Althamer, der gemeinsam mit Berliner Straßenmusikanten für eine musikalische Unterbrechung sorgte.

 

Die Teilnehmer der Demonstration konnten sich in einer von Naprushkina entwickelten Zeitung unter anderem über die politische und ökonomische Lage Weißrusslands informieren und der Künstlerin auch weiterführende Fragen stellen.

 

Am Abend wurden Aufnahmen von Interviews mit der Opposition gezeigt, die in Weißrussland natürlich verboten sind. Lieder einer in ihrem Heimatland ebenfalls verbotenen, weißrussischen Rock-Band begleiteten die Screenings.

 

---

Links:

[1] http://www.berlin24.ru/news/135-miting-okolo-brandenburgskih-vorot-v-berline.html

[2] http://belapan.com/archive/2011/12/20/media_eu_berlin_akzia/

[3] http://euroradio.fm/report/u-berline-prakhodzits-aktsyya-salidarnastsi-z-belarussyu-83722

 

 

 

 

Fordern Sie den Stopp der Todesstrafe in Weißrussland!

Am 30. November wird der Oberste Gerichtshof in Minsk (Belarus) sein Urteil über die angeblichen Terroristen Dmitrii Konovalov und Vladislav Kovalev (beide 25 Jahre alt) verkünden. [...]Mehr >

7-Berlin-biennale-naprushkina-stop-todesstrafe

Versammlung zum Gedenken an die Demonstrationen in Minsk am 19. Dezember 2010

Am 19. Dezember 2011, ein Jahr nach der Niederschlagung der friedlichen Demonstration in Minsk, Belarus, findet eine Versammlung am Pariser Platz in Berlin statt. Vor einem Jahr wurde in Belarus gewählt. [...]Mehr >

7-berlin-biennale-naprushkina-minsk2010
Shop
10. Berlin Biennale