RenÉ Block

Kurator, Leiter TANAS, Berlin

Ihre Anfrage nach einem Statement zur Berliner Kulturpolitik traf an einem verregneten Tag ein, und das Nachdenken über diese macht die Laune nicht besser.

Es ist einige Jahre her, dass ich im damaligen West-Berlin ein Symposium unter dem Titel »Kultur wird nicht in Kultusministerien gemacht« organisiert habe. An dieser Feststellung hat sich nichts geändert, das ist auch heute so. (Man könnte noch hinzufügen: und auch nicht von Kulturfunktionären.)

Bestätigt finde ich diese These übrigens durch meine Erfahrungen in Istanbul. Dort wird die zeitgenössische Kultur nicht von der Administration gefördert. Sie blüht trotzdem.

Vor wenigen Tagen konnte ich hier in Dänemark eine wunderbare Ausstellung mit zwei in Berlin lebenden deutschen Künstlerinnen eröffnen. In Berlin bei TANAS zeigen wir eine dort lebende türkische Künstlerin. Mein Arbeitsprinzip seit über 45 Jahren: Statt über Kulturpolitik zu reden, sollte man sie einfach machen, die Kultur, meine ich.

 

Moen, Dänemark

im August 2011

RENÉ BLOCK

 

 

Quelle: P/Act for Art: Berlin Biennale Zeitung

Shop
10. Berlin Biennale