7-berlin-biennale-kalmar-konstmuseum-article

SOLIDARITÄTSAKTION #4: Kalmar Konstmuseum, Kalmar

Self # governing von Marina Naprushkina

Kuratiert von Martin Schibli

19. Mai – 19. August 2012

 

Was ist Sympathie? Ein wohlwollendes Verstehen ohne Vorbedingungen. Kann es Solidarität geben ohne Sympathie? Und was muss eigentlich passieren, damit aus Sympathie Solidarität wird? Solidarität beruht auf geteilter Verantwortung. Solidarität verlangt Handeln.

 

Für seine „Solidaritätsaktion” verbündet sich das Kalmar konstmuseum mit der 7. Berlin Biennale für ein Projekt der belorussischen Künstlerin Marina Naprushkina. Für uns im Museum geht es um die Frage – die Entscheidung –, was eine (Kunst-)Institution ist. Vielleicht geht es sogar darum, was sie sein könnte. Als Institution können wir entscheiden, ob wir die vorherrschende Ideologie stützen oder ob wir uns als Forum für öffentliche Gespräche sehen, als Diskussionsplattform. Wir könnten ein Ort sein, der eine alternative Denkweise generiert.

 

Um auf die Zukunft vorbereitet zu sein, ist es entscheidend, unsere Nachbarn in der globalen Gemeinschaft kennenzulernen. Für uns ist Solidarität mit der Berlin Biennale eine Selbstverständlichkeit. Durch Artur Żmijewskis kuratorisches Konzept ist die Biennale eine Ausstellung geworden, die das Potenzial der Kunst, zur Formierung von Europas gemeinsamer Zukunft beizutragen, zur Schau stellt. Es ist eine Kunstauffassung, die die Kunstinstitution nicht nur als immobilen Kommunikator sieht, sondern an die Möglichkeit glaubt, Einfluss zu nehmen. Es geht um die Überzeugung, dass wir die Veränderungen in der Welt um uns herum nicht passiv betrachten, sondern als Institution aktiv daran arbeiten können, Demokratisierungsprozesse zu unterstützen.

von Martin Schibli

Besuchen Sie auch www.kalmarkonstmuseum.se/en/self-governing

 

Mehr über Marina Naprushkina

Die 7. Berlin Biennale als Tabubruch

Wenn die Kunst keine Fragen mehr stellt, ist sie dann noch Kunst? Ein Kommentar von Marina Napruskina Mehr >
Die 7. Berlin Biennale als Tabubruch

„Mein Papa ist Polizist” von Marina Naprushkina

Eine Broschüre entworfen von Marina Naprushkina anlässlich der Kampagne gegen die Frauengewalt der belorussischen Polizei. Die Kampagne wurde im Jahr 2011 durch die Bürgerbewegung „Nash dom“ und OIga Karatch... Mehr >
„Mein Papa ist Polizist” von Marina Naprushkina

„Self # governing” – eine Zeitung von Marina Naprushkina

Marina Naprushkina arbeitet in Belarus mit Vertretern der kulturellen und politischen Szene zusammen, um die demokratischen Prozesse im Land zu unterstützen. Mehr >
„Self # governing” – eine Zeitung von Marina Naprushkina
Shop
10. Berlin Biennale