Videos von Rafał Żwirek

Feierlichkeiten Im PergamonMuseum

Kunst und Kultur für alle!

Es gibt einen berühmten Schatz in Berlin, der als Pergamonaltar bekannt ist. Dieses riesige Relief aus dem alten Griechenland stellt den Kampf zwischen den Giganten und den olympischen Göttern dar. Im späten 19. Jahrhundert wurde der Pergamonaltar an seinem ursprünglichen Ort in der heutigen Türkei abgebaut und nach Berlin auf die Museuminsel gebracht. Seitdem wurde er als symbolische Darstellung der Macht durch Deutschland und die Sowjetische Union genutzt und missbraucht. Der Pergamonaltar gilt als ein Symbol der Verschiebung und Bestezung der Kultur durch den Einfluss von Eliten. Es gab einen Aufruf, um ihn der Türkei zurückzugeben.

 

Wir möchten mit unserer Aktion die Frage nach dem Kolonialismus und der Veruntreuung von Kunst und Kultur stellen. Wir möchten unsere Solidarität mit der türkischen Gemeinde, die unter Rassismus und Gentrifizierung leidet, zeigen. Wir möchten an dem Altar den Sieg der Basisdemokratie und des Gemeinsamen segnen.

 

#OccupyMuseums

 

Shop
10. Berlin Biennale