7-berlin-biennale-pact-instituto

P/Act for Art

vom Istituto Svizzero di Roma

 

P/Act for Art ist eine kostenlose Zeitung, die zum ersten Mal im Herbst 2011 als Vorankündigung der 7. Berlin Biennale herausgegeben wurde. Das Istituto Svizzero di Roma, gemeinsam mit anderen europäischen Organisationen, hat vor kurzem eine Reihe von Solidaritätsaktionen mit der 7. Berlin Biennale unternommen, um die Auswirkungen von Kunst in der Gesellschaft und deren Verbindung zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situationen zu erforschen. Die Zeitung, die Sie gerade lesen, ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts: es ist ein Instrument der kritischen Reflexion über die Kulturpolitik, die künstlerische Produktion und die Institutionen in Rom.

 

An der Schnittstelle der drei Experimente und geographischen Breiten – Rom, Schweiz, Berlin – wollen wir einen Beitrag zu einer Debatte, in der künstlerische und politische Praktiken zusammenlaufen und zum realen Handeln führen, wie dies im Falle der Besetzung des Teatro Valle war, leisten.

 

Diese Publikation ist ein Führer, den wir notwendig finden, ein möglicher Anfang, den wird nicht als Ursprung, der immer als mysteriös und geheimnisvoll empfunden wird, aber als ersten Schritt einer Aktion, der man folgen sollte. Die meisten neuen Formen, Formen des Lebens, Formen der Kunst ergeben sich nicht von heute auf morgen, sie sind ein Resultat der Ableitung einer früheren Form. Wir hoffen, dass das letzte Wort dieser Publikation wird der Beginn eines notwendigen Prozesses der Neufassung der Regeln, der Reform unserer Institutionen, der Neudefinition unserer Rollen sein – unser Gemeinwesen, unsere Priorität. Ein neuer Pakt und eine neue Aktion für die Kunst.

 

von Salvatore Lacagnina

 

Hier können Sie die Zeitung als PDF-Datei herunterladen.

Solidaritätsaktion #1: Istituto Svizzero di Roma

Von Anfang an stand für uns fest, dass die Solidaritätsaktion des Istituto Svizzero di Roma (Schweizerisches Institut in Rom) mit der 7. Berlin Biennale sich nicht auf ein einzelnes Projekt beschränken würde, sondern das gesamte Leben unserer Institution einbeziehen sollte. [...]Mehr >

7-berlin-biennale-istituto-svizzero
Shop
10. Berlin Biennale