Krytyka Polityczna in Berlin

Die 7. Berlin Biennale lädt zur Auftaktveranstaltung des Berliner Klubs von Krytyka Polityczna (Politische Kritik) aus Warschau ein, der in Zukunft Veranstaltungen in den KW Institute for Contemporary Art organisieren wird.

 

Die Gemeinschaft von Krytyka Polityczna, die als Organisation unter anderem einen Verlag, eine offene Universität und ein Kulturzentrum in Warschau umfasst, ist die wichtigste intellektuelle Formation der polnischen Linken. Gegründet wurde Krytyka Polityczna um die Tradition der engagierten Intelligenz neu zu beleben, um ökonomische und kulturelle Ausschlüsse zu bekämpfen, linke Ideen in akademischen Publikationen und den Medien allgemein zu verbreiten und um Bürger in selbstbewusste politische Personen zu verwandeln. Die Gemeinschaft besteht aus JournalistInnen, WissenschaftlerInnen, SchriftstellerInnen, KritikerInnen, KünstlerInnen und zahlreichen AktivistInnen, die von Anfang an eng zusammengearbeitet haben, in der Überzeugung, dass Kunst und Politik zusammengehören und dass jeder zu einer kritischen und selbstbewussten Gesellschaft beitragen sollte.

 

Krytyka Polityczna erweitert ihre Aktivitäten in zahlreichen Klubs in Polen, aber auch international mit Klubs in Kiew und London sowie einem sich in Entstehung befindenden in Sankt Petersburg.

 

Die 7. Berlin Biennale unterstützt den Aufbau einer Präsenz von Krytyka Polityczna in Deutschland. Dies entspricht einer der Richtungen, in der der Kurator Artur Żmijewski die Kultur politisieren möchte. Von Anfang an hat Krytyka Polityczna eng mit Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der Politik nicht den PolitikerInnen und dem Verwaltungsapparat vorbehalten ist, sondern in der jeder einzelne ein politisches Subjekt ist.

Mehr über Krytyka Polityczna

auf Polnisch

auf Deutsch

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Aktivitäten von Krytyka Polityczna in Berlin.

7-berlin-biennale-krytyka-polityczna

Kommentare

  1. Sergio Gandossi

    la cultura è sempre politicizzata….il pensiero si traduce in idea l’idea è politica…

  2. Michael Springer

    Si dovrebbe prima capire come funziona il nostro nuovo culturali. Nella società della conoscenza di oggi, ogni piccolo passo è premeditato, crea una visione di piccole dimensioni che si sceglie, e nella quale si entra ….
    … pervade tutte le attività …., è come un’arte.

    … Si tratta di una possibilità di sollevare nuova politica per l’arte!

  3. Sergio Gandossi

    osservazione giusta .. complimenti …….arrivederci

  4. Michael Springer

    La critica come atteggiamento è vecchio stile … Critica crea solo preliminari …

    Progetta di costruire, di candidarsi alle elezioni – questa è la nuova politica! Arrivederci

  5. Sergio Gandossi

    sono d’accordo sul concetto di costruzione e di fine …..bisogna creare soluzioni …non importa da che corrente arrivino l’importante è
    che la soluzione sia giusta………..arrivederci This is

Shop
10. Berlin Biennale