7-berlin-biennale-hmkv-article

Solidaritätsaktion #2: Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

Dortmund den Dortmundern – Wem gehört die Stadt?

21. April – 22. Juli 2012

 

Dortmund ist nicht nur als Stadt des Fußballklubs Borussia Dortmund (BVB) bekannt, sondern gilt auch als eine Hochburg von Neonazis. Diese behaupten seit Jahren selbstbewusst „Dortmund ist unsere Stadt”. Genau diese Behauptung stellt das von der multilateral academy ggmbh (mla) initiierte und auf drei Jahre angelegte Projekt Dortmund den Dortmundern – Wem gehört die Stadt? infrage. Im Gegensatz zu bereits bestehenden „klassischen” Strategien gegen Rechts – Ausblendung und Verdrängung (z.B. durch den Aufkauf von an Neonazis vermieteten Häusern und deren anschließende Neuvermietung durch die Stadt) oder reflexhafte beziehungsweise ritualisierte Verweigerungshaltung („Mit Neonazis spricht man nicht!”) sucht das Projekt Dortmund den Dortmundern – Wem gehört die Stadt? die direkte Auseinandersetzung.

 

Rund 30 Jugendliche aus dem Umfeld der Autonomen Nationalisten – der momentan diskurs- und handlungsfähigsten Gruppierung der rechtsextremen Szene Dortmunds – und 30 demokratisch orientierte Jugendliche sollen in Zukunftswerkstätten und Kreativworkshops arbeiten. Dabei geht es um die Frage: Wie soll Dortmunds Zukunft aussehen, wessen Stadt soll es sein? Durch die Herausforderung der Rechtsextremen wird deren Dominanzzone infrage gestellt und öffentlicher Raum quasi „zurückerobert”. Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Erprobung und Realisierung eines didaktisch-methodischen Konzeptes der strukturierten und unmittelbaren Auseinandersetzung mit rechtsextrem orientierten und jugendkulturell ausgerichteten Jugendlichen – fair (gleiche „Spielregeln” für alle Beteiligten), aber letztendlich konfrontativ. Das Projekt dient der Stärkung demokratischer Jugendlicher in der Auseinandersetzung mit rechtsextremen Gruppen.

 

Dortmund den Dortmundern – Wem gehört die Stadt? ist eine Kooperation in Solidarität mit der 7. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Der HMKV unterstützt das von der mla ggmbh initiierte Projekt und beteiligt sich mit folgenden Formaten:


  • Vorschläge für KünstlerInnen, die in unterschiedliche Projektformate eingebunden werden

  • Ausstellung zum Ende des dreijährigen Projekts



Projektpartner: multilateral academy ggmbh (mla), Hartware MedienKunstVerein (HMKV) und andere.

Shop
10. Berlin Biennale